Sanierung des Radwegs an der B 169: Bauarbeiten zwischen Cottbus und Klein Gaglow gestartet
- Erschienen amEntlang der Bundesstraße B 169 zwischen Cottbus und Klein Gaglow (Kolkwitz, Spree-Neiße) hat die umfassende Erneuerung des straßenbegleitenden Radwegs begonnen. Die Sanierung erfolgt in zwei Bauabschnitten mit einer Gesamtlänge von rund 400 m und wird jeweils unter Vollsperrung durchgeführt.
- Bauabschnitt:
Im ersten Abschnitt wird der Bereich vor dem Wasserwerk Cottbus-Sachsendorf saniert. Voraussichtlich bis 25.04.2025 dauern hier die Arbeiten noch an. Während dieser Zeit steht den Radfahrenden ein provisorischer Radweg zur Verfügung.
- Bauabschnitt:
Der zweite Abschnitt reicht von der Kreuzung B 169 / Landesstraße L 50 bis zum Ortseingang Klein Gaglow. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 28.04.2025 und dauern bis 23.05.2025. Während der Sperrung wird der Radverkehr über die L 50 auf die Bergstraße und weiter bis zum Windmühlenweg umgeleitet. Diese Umleitung gilt auch in der Gegenrichtung.
Nach Abschluss der Arbeiten an der B 169 wird der straßenbegleitende Radweg an der L 50 in Kolkwitz von Klein Gaglow bis Hänchen erneuert. Weitere Informationen zum Bauablauf werden vor Beginn der Maßnahme veröffentlicht.
Die Fertigstellung des gesamten Bauvorhabens ist für Mitte August 2025 geplant. Der Landesbetrieb Straßenwesen und das Bauunternehmen bitten alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen während der Bauzeit.